Boehringer Ingelheim
Modulares Messe- und Kongresskonzept
In Zusammenarbeit mit Interbrand haben wir die neue Corporate Brand von Boehringer Ingelheim in den Raum übersetzt und ein spezifisches Raumerlebnis entwickelt.
Entstanden ist ein umfangreiches Designkonzept, welches den Markenkern „Unwavering optimism“ in konkrete Gestaltungsprinzipien und Erlebnisdimensionen überführt.
Kunde: Boehringer Ingelheim
Beratung, Konzeption, Umsetzungsbegleitung: In Zusammenarbeit mit Interbrand
Jahr: 2023/2024
Das grundlegende Designkonzept
Es basiert auf den drei Prinzipien:
1. Skalierbarkeit:
Skalierbar für alle Größen und Messestandtypen.
2. Anpassungsfähigkeit:
Anpassungsfähigkeit der Brand Experience für unterschiedliche Use Cases und Szenarien.
3. Flexibilität:
Flexibilität im Umgang mit dem Corporate Branding und der Integration der Produktmarken zur Abdeckung der unterschiedlichen Bedürfnisse innerhalb des Unternehmens
Dieser modulare Ansatz stellt einen konsistenten Auftritt sicher, indem verschiedenste Anforderungen berücksichtigt und in einer umfangreichen Guideline zusammengefasst werden.
Sustainability
Die nachhaltige Planung und Umsetzung von Veranstaltungen wird zukünftig u. a. durch den Einsatz von recycelten Materialien, die hohe Wiederverwendung von Bauteilen und beispielsweise einer Nachhaltigkeits-Checkliste unterstützt.
Die Zielsetzung: Ein zero-waste Messestand
Durch die Integration nachhaltiger Strategien in die Gestaltung, den Bau und das laufende Management von Markenräumen werden Umgebungen geschaffen, die die Marke repräsentieren und einen positiven Beitrag zur Umwelt und Gesellschaft leisten.
Lokal:
Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Organisationen zur Unterstützung nachhaltiger Praktiken und Initiativen.
Anpassungsfähig:
Entwerfen von Markenräume, die flexibel und an veränderte Bedürfnisse anpassbar sind, so dass weniger häufige Renovierungen oder Umbauten erforderlich sind.
Langlebigkeit:
Langlebige, hochwertige Materialien und Bautechniken nutzen, um die Lebensdauer des Raums zu verlängern.
Ressourcenschonend:
Recycelte Materialien priorisieren, wie z. B. recycelte Kunststoffe, um
Abfall von den Deponien fernzuhalten und den Bedarf an neuen Rohstoffen zu verringern.
Nachhaltigkeits-Checkliste:
Die Top 3 für einen nachhaltig geplanten Messestand sind:
- Müllvermeidung
- Effizienter Transport
- Sicherstellung der Erreichbarkeit des Veranstaltungsortes mit öffentlichen Verkehrsmitteln