News

Was bei uns so los ist

04.05.2022

Wenn die Entwürfe endlich erlebbar werden ... ein großartiges Gefühl!

Auch wenn teilweise noch fleißig gehämmert und geschraubt wird, die Pflanzen und teilweise die Möbel noch fehlen... das SPARK Europe erwacht langsam zum Leben.
In enger Zusammenarbeit mit Patrick Soschinski haben wir von taaro im vergangenen Jahr dieses Projekt zu Papier gebracht, Nutzungsszenarien analysiert, Grundrisse definiert. So entsteht hier ein einzigartiges Coworking-Konzept in dem #NewWork mit der Möglichkeit, Content direkt inhouse in den #Broadcast Studios zu produzieren, verschmelzen.

Sucht ihr in Frankfurt noch ein Büro, eine Event-Location oder die Möglichkeit, euren content professionell zu produzieren? Dann schaut doch mal im Junghofplaza vorbei. Es entsteht etwas Großartiges!

#BrandExperience #CoWorkSpace #CorporateInterior

21.06.2022

Gerade abgedreht und schon geht's zum nächsten Samsung LiveStream!

Vor Kurzem durften wir erneut Digitas Pixelpark beim Samsung Live-Stream unterstützen. Gedreht wurde im Samsung Experience Showroom zum Thema Konnektivität der Samsung Produkte unter dem Konzept "Game Show" – und natürlich mit super Unterstützung von @fittihollywood.
Wenn ihr mal reinschauen wollt, könnt ihr den Live-Stream auf https://lnkd.in/ezvfYtDK nachschauen.
Es war ein großartiger Drehtag, der unglaublich Spaß gemacht hat – danke für die tolle Zusammenarbeit @digitaspixelpark.
Am 23.06 starten wir mit Jannik und Gramps von @jaadiee in die nächste Runde. Sei dabei um 19 Uhr!

08.06.2022

Morgen starten wir zusammen mit Digitas Pixelpark in den Aufbau des nächsten Samsung Livestreams, wir freuen uns riesig und sind sehr gespannt! 🙌

Von der Idee über die Konzeption, die Visualisierung bis hin zur Umsetzung, gibt es viele Schritte bis zum Livestream.
Hier als kleiner sneak peek, einer der letzten Samsung Livestreams zum Nachschauen, für den wir die Konzeption und Visualisierung übernahmen.

Oder noch viel besser, schaut doch am Freitag um 19 Uhr bei @samsunggermany vorbei und seid live dabei, wie aus einem ersten Konzept ein Livestream entsteht.

Let's connect!

#circulardesign #brandexperience #responsibility #designer #sustainablebrandspace

04.05.2022

Lasst uns gemeinsam Teil der Lösung sein – für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft! 🌍

Als Designer:innen können wir einen positiven Beitrag leisten, indem wir schon in der Gestaltungsphase eines Projektes ressourcenschonend planen und in zirkulären Prozessen denken.

Für unseren Arbeitsprozess ist unser Workshop die Basis für ein nachhaltiges Projekt, nicht nur ökologisch sondern auch ökonomisch. Hier entwickeln wir gemeinsam mit dem Kunden eine Roadmap für nachhaltige Markenerlebnisse für das Unternehmen und legen die Basis für ein ressourcenschonendes, wiederverwendbares und kostensparendes Projekt.

#circulardesign #brandexperience #responsibility #designer #sustainablebrandspace

Für mehr Infos, schau' doch mal hier vorbei:

28.04.2022

Girls- and Boys-Day bei taaro

Anlässlich des Girls- and Boys-Days, dem Tag zur klischeefreien Berufsorientierung für Mädchen und Jungen, hatten wir heute zwei Praktikant:innen bei uns zu Besuch. Charlotte und Marc haben Einblicke in die Berufswelt von Designer:innen, der Arbeitsweise bei taaro und in die Prinzipien einer nachhaltigen Gestaltung von Marke im Raum gewonnen. Dies konnten sie dann direkt selbst kreativ in einem kleinen Projekt umsetzen.
Wir hoffen, dass euch der Tag bei taaro gefallen hat und ihr nehmt etwas für eure zukünftige Berufswahl mit.

#creativesforfuture #nextgendesigners #brandexperience

20.04.2022

In 4 Wochen vom ersten Scribble bis zum Setbau! 🚀

In den letzten Wochen wurde ein spannendes Projekt im Auftrag von @digitaspixelpark mit uns in die Tat umgesetzt.
Wir haben die Kreation für das Set-Design zur Promotion des neuen "The Freestyle" Beamers von @Samsunggermany unterstützt und das Projekt von der Ideation Phase über den Dreh bis hin zum Abbau begleitet.
Der Livestream mit Tim Schäcker auf Instagram war ein voller Erfolg 🥳

Bei einem so sportlichen Timing werden in Sachen Nachhaltigkeit Kompromisse eingegangen, dennoch konnten wir mit folgenden Maßnahmen den Impact klein halten:
💡 Pay-per-Use: Möbel, Props und Pflanzen mieten und möglichst vor Ort beziehen
💡 Redesign: Einbinden von schon vorhandenen Elementen.
💡 Reuse: Der Wiedereinsatz der neu produzierten Elemente wurde mitgedacht.

Es war ein aufregender Drehtag und es hat jede Menge Spaß gemacht – danke für die klasse Zusammenarbeit Digitas Pixelpark. Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt mit Euch!

Schaut doch mal auf dem Instagram Account von @Samsunggermany vorbei, da könnt ihr euch das Ganze noch einmal ansehen:

01.04.2022

Wir feiern heute unseren 1. Geburtstag! 🥳

Wir schauen auf ein spannendes und kreatives Jahr zurück, darauf stoßen wir heute an!

Danke an alle Kund:innen, Partner:innen und Mitstreiter:innen für ein tolles und inspirierendes erstes Jahr – wir starten gespannt in das Jahr #2 und freuen uns auf weiterer Kollaborationen und neue Projekte! 🌱

#jubiläum #happyday #brandexperience #sustainabledesign

30.03.2022

Ein Blick hinter die Kulissen...

Die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (RBW) beschenkt uns jetzt schon mit einem Artikel über uns, herzlichen Dank!

Ihr bekommt ein paar Einblicke in unseren Arbeitsalltag und unsere Entstehungsgeschichte und findet außerdem heraus: Warum wir so heißen, wie wir heißen! ◯

#brandexperience #sustainable #circulardesign

Hier geht's zum Artikel:

08.02.2022

Der Startschuss für die nächste Phase für unser "taaro Tool für nachhaltiges Design" ist gefallen – mit unserem KickOff Workshop gehen wir die nächsten Schritte in die Machbarkeitsanalyse.

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung durch unsere Partner FIR an der RWTH Aachen und shetani. Vielen Dank an Lars Heidemann, Bianca Schlenvogt, Yannick Becerra und Ruben Conrad für den innovativen Input, die neuen kreativen Denkanstöße und die Begeisterung. Uns schwirrt der Kopf vor lauter Ideen. 🚀
So kommen wir unserer Vision einer intuitiven App für Entscheidungshilfen bei Designprozessen wieder ein Stück näher. 🥳

#teamwork #stepbystep #sustainablebrandexperience #herzensprojekt #design #workflow #innovations

01.02.2022

YAY – wir freuen uns riesig über Zuwachs 🌱

Heute startet unsere neue Praktikantin Lea Zucker bei uns und verstärkt unser Team. Wir sind gespannt auf die nächsten Monate und freuen uns auf die kreative Zusammenarbeit mit Dir!
Herzlich Willkommen und guten Start 🥳

#welcome #teamwork #newbeginnings

05.01.2022

Workshop Day mit "Marie – feines Eis" 🍨

Danke für einen tollen Workshop Tag mit Einblicken hinter die Kulissen Eurer Eisdiele und die super leckeren Kostproben.
Wir sind gespannt, was die nächste Sommersaison parat hält und freuen uns über die Zusammenarbeit!

Wenn Du in Frankfurt und Umgebung wohnst, schau doch mal auf ein leckeres Eis oder einen Kaffee vorbei: https://marie-eis.de/

#workshop #icecream #coffee #brandexperience #sustainability

23.12.2021

Wir wünschen Euch wunderschöne Weihnachten mit Familie und Freunden – lasst es euch gut gehen und kommt gesund und munter ins Neue Jahr! ✨

Wir sind gespannt, was 2022 bereit hält und freuen uns auf unseren Part in der Mission zu einem nachhaltigen morgen! 🍃

PS: Nr. 2 und Nr. 3 sind bei uns im Doppelpack aufgetreten 😉

#merrychristmas #happynewyear #sustainability #forabettertomorrow

22.12.2021

Schenken oder nicht schenken?

Ökologischer wäre es natürlich, vollkommen auf Geschenke zu verzichten. Aber wer freut sich nicht ab und zu über eine kleine und vor allem haptische Aufmerksamkeit?
Und es geht ja auch nachhaltiger, wie die schöne Idee von unserem Partner mac. brand spaces zeigt. 🌱
Wir freuen uns jetzt schon auf die wachsenden Blümchen im Frühling. #zusammenwachsen

Lieben Dank mac. brand spaces 🎄

#green #sustainable #growing #flowers

08.12.2021

Aus dem #Arbeitsalltag: Entwurfsphase ✏️

In der kreativen Gestaltungsphase denken wir im Sinne des #CircularDesign schon im Entwurf auch an nachher. Um im Praxisalltag gewisse Faktoren routiniert zu berücksichtigen, haben wir dafür unsere #DesignPrinzipien entwickelt.
Die Prinzipien, welche heute für unser Mood-Board im laufenden Projekt besonders wichtig waren:

GRÜNE MATERIALIEN und LANGLEBIGKEIT

Für unseren Entwurf sind wir also auf der Suche nach formstabilen und kratzfesten Materialien, welche auch in der Ökobilanz überzeugen. 🍃
Neben den nötigen mechanischen Eigenschaften hat es zum Beispiel die OSB-Platte von SWISS KRONO GROUP auf unser Mood-Board geschafft, da es folgende ökologischen Eigenschaften mitbringt:
✅ nachwachsender Rohstoff
✅ 100% formaldehydfrei
✅ zertifiziert mit dem Blauen Engel
✅ PEFC und EPDs zertifiziert

In ästhetischer Hinsicht hat es uns die Eco Komposit-Platte von Richlite Company sehr angetan, welche durch ihre hohe Strapazierfähigkeit überzeugt, aber auch ökologisch gut abschneidet:
✅ 100 % Recyclinganteil
✅ nachwachsender Rohstoff
✅ FSC und Green Guard zertifiziert

Vielen Dank an Thomas Böckmann, der uns dieses Material persönlich vorgestellt hat und uns von der Nachhaltigkeitsstrategie des Produktes berichtet hat.

Fazit: Die Recherche nach dem „richtigen“ Material braucht Zeit und eine 100% grüne Lösung ist leider nicht immer möglich. Wir suchen aber immer nach der nachhaltigsten Lösung, die von vielen Faktoren abhängt und immer durch ein Abwägen der Prioritäten bestimmt wird.

#sustainabledesign #sustainablematerial #brandexperience

02.12.2021

Starte das Jahr mit einem Kick-off-WORKSHOP: Machen wir 2022 zum Jahr der Nachhaltigkeit! 🌿

Gemeinsam entwickeln wir eine Roadmap für nachhaltige Markenerlebnisse Deines Unternehmens.

Dein Mehrwert:
> Relevante Kundenerlebnisse durch Customer Centricity > Nachhaltige Gestaltungsansätze durch Impulse für praxisnahes Circular Design > Authentisches Markenimage durch Transparenz
> Grundstein für ein ressourcenschonendes, wiederverwendbares und kostensparendes Projekt

Durch diese 4 einfachen Schritten helfen wir Dir bei der Umsetzung nachhaltiger Markenkommunikation:
1. Bewusst machen
2. Vergleichen und Einordnen
3. Möglichkeiten identifizieren
4. Veränderungsprozess beginnen

Unser Beitrag:
Für jeden Workshop pflanzen wir einen Baum
https://lnkd.in/dcxS6aqh

24.11.2021

Wir suchen ab 01.01.2022: Praktikant:in Kommunikation im Raum (m/w/d) 🚀

Ob Pflichtpraktikum oder freiwilliges Praxissemester, wir teilen mit Dir für 6 Monate unseren Alltag, unsere Projekte und unseren Gestaltungsprozess. Das kann auch Dein Start für den langfristigen Einstieg in unser Team sein.
Du passt zu uns, wenn Dich interdisziplinäres Gestalten begeistert und Du Lust hast, Räume für echte Erlebnisse zu entwerfen. Im Gestaltungsprozess übernimmst du kreative Verantwortung und entwickelst eigenständig Konzepte und kannst diese visualisieren. Das Thema Nachhaltigkeit ist für Dich ein persönliches Anliegen und Du kannst diese Grundhaltung in Deine Entwürfe einfließen lassen. Hier bist Du offen, auch neue Wege kennenzulernen und diese mitzugestalten.

Mehr Infos findest Du unter JOBS!

15.11.2021

Workshop Day with SCANIA

Driving sustainable change 🌱
- with Scania Group and mac. brand spaces

Thank you for meeting with us in Lyon and giving us this great opportunity to discuss the future of SCANIA's live communication.
We are very much looking forward to the further developing this exiting roadmap and making the shift happen. 🤩

#workshop #rethink #sustainablebrandexperience #forabettertomorrow #theshift

10.11.2021

Schon vorher an nachher denken – das gilt vor allem für uns Designer:innen! 💡

Viele Produkte und Projekte werden entlang der klassischen Wertschöpfungskette nach dem Ende ihrer Nutzung dem Kreislauf entnommen, da eine Nach- und somit Weiternutzung meist nur unzureichend angedacht wurde.

Das müssen wir ändern, indem wir Prozesse anpassen und mit einer proaktiven Vermeidung unnötiger Ressourcen ganzheitlich nachhaltig Entwerfen.

Lasst uns gemeinsam Teil der Lösung sein! 🌎

#circulardesign #brandexperience #responsibility #designer

08.11.2021

Wo das Erlebnis mindestens genauso wichtig ist, wie das eigentliche Produkt ...

… da entsteht echte Begeisterung!
Stephan hat seine Eindrücke vom Besuch der Coreum GmbH in der vergangenen Woche mitgebracht und startet mit neuen Inspirationen in die Woche:
Verantwortung
Das World Green Building Council geht davon aus, dass rund 40 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes auf den Bausektor zurückgehen. Um nachhaltig ein gutes Leben auf unserer Erde gewährleisten zu können, braucht es neue Technologien und Ansätze für die Branche. Für diesen Austausch bietet das Coreum eine praxisnahe Plattform und beschäftigt sich u.a. damit, wie komplexe Prozessketten verbessert und zukünftig nachhaltiger gemacht werden können. Die E-Baustelle ist da sicher nur der Anfang.

Experience
Das Coreum verbindet spielerisch Theorie und Praxis und lädt alle Besucher zum Anfassen, Testen und Ausprobieren ein. Die Begeisterung, mit welcher das Zusammenspiel verschiedener Baumaschinen für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete hier erlebbar gemacht wird, springt auf mich als Besucher sofort über. Und hat mir erneut gezeigt, dass wir das „echte“ Erlebnis in seiner komplexen Vielgestaltigkeit der Eindrücke nicht simulieren können.

Mein Highlight
Der riesige Indoor-Sandkasten für große Mädchen und Jungs bietet bei jeder Witterung die Möglichkeit zum Testen und Machen.

#brandexperience #sustainabledesign #brandstaging

23.09.2021

JETZT ODER NIE – gemeinsam für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft! 🍃

Als Designer:innen wollen wir aktiver Teil der Lösung sein und nicht nur nachhaltig leben sondern auch nachhaltig arbeiten. Zusammen mit CreativesForFuture Deutschland sind wir morgen beim Klimastreik dabei – ihr auch? 🌍

#CreativesForFuture #AlleFürsKlima #sustainablebrandspace

20.09.2021

Raus aus der Nische – Rein in den Mainstream

Letzten Freitag hat Stephan das IMPACT FESTIVAL 🚀 in Offenbach besucht – ein Plattform-Event für nachhaltige Innovationen.

Ein kleiner Einblick: "Begeistert hat mich die motivierende Vielfalt der Ansätze – an wie vielen unterschiedlichen Ideen, im Kleinen wie im Großen, an der Verbesserung unserer Lebensqualität und dem Schutz der Umwelt gearbeitet wird, ist einfach erstaunlich.
Und einmal mehr ist mir bewusst geworden, wie wichtig diese Orte und Plattformen für uns sind und warum mein Herz für haptische Begegnungsräume von Menschen und Marken schlägt. Wenn viele Menschen sich angeregt austauschen, dann entsteht diese besonders vibrierende und inspirierende Atmosphäre für Neues." 🌿

#sustainablebrandspaces #brandexperience #greencommunication

09.09.2021

Effektive Markeninszenierung

Wir schaffen physische Begegnungsräume von Mensch und Marke, die durch ein ganzheitliches Gesamterlebnis nachhaltige Erinnerungen schaffen.

Hier haben wir 5 Tipps, wie Deine Markenbotschaft im richtigen Format überzeugt und begeistert.

#brandexperience #sustainable #brandstaging

25.08.2021

Konsistent, ganzheitlich, formatübergreifend – Was macht eigentlich eine gelungene Customer Journey aus?

Wir haben hier 5 Tipps für eine erfolgreiche Customer Journey zusammengestellt.
#customerjourney #marketingstrategy #interaction #brandexperience

19.08.2021

...und was uns gerade auch beschäftigt:

Unser Sommerprojekt – das taaro tool für nachhaltiges Design. Ein Ideenkonzept für eine intuitive App, welche die gestalterischen Entscheidungen im Vorfeld eines Projekts überprüfbar macht, um nachhaltige(re) Entscheidungen zu treffen und Design-Workflows erleichtert.

Like it? 😉

#sustainability #workflow #brandexperience

16.08.2021

Danke Riese & Müller!

Jedes Kundenfeedback ist für uns immer extrem wertvoll.
Und plötzlich verstehen wir, dass unser Workshop einen weiteren Mehrwert bietet: Team Building durch interdisziplinären Austausch!

Gemeinsam mit dem großartigen Team von Riese & Müller GmbH konnten wir unseren Workshop „Markenwelten nachhaltig gedacht“ durchführen und weiter verbessern.

Vielen Dank fürs engagierte Mitmachen, die vielen wertvollen Inputs und positiven Feedbacks!

11.08.2021

Der Bericht des Weltklimarats IPCC bringt es deutlich und unmissverständlich auf den Punkt:

„Die vom Menschen verursachten Treibhausgasemissionen sind eindeutig die Ursache für die bisherige und die weitere Erwärmung des Klimasystems. Und viele Veränderungen treten schneller und häufiger auf, als es in den letzten 20.000 Jahren vorgekommen ist, insbesondere der globale Temperaturanstieg.“
https://lnkd.in/dGZMrA8F

Welchen Beitrag wir als Designer leisten können, haben wir in unserer #Sonderausgabe Expertenwissen für Euch zusammengestellt.

04.08.2021

#4 Expertenwissen: Warum Nachhaltigkeit auch in der Markenkommunikation wichtig ist!

Und was Du ab heute dafür tun kannst.

Unternehmerische Verantwortung rückt zunehmend in den Fokus der Markenwahrnehmung. Wer hier keine klare Haltung einnimmt, dem droht Prestigeverlust.

Hier sind 5 Tipps, wie Du Nachhaltigkeit in Deine Markenkommunikation integrierst.

#climatechange #sustainable #brandexperience

21.07.2021

#3 Expertenwissen: Die passende Markeninszenierung finden.

Woher weiß ich, welches Format für meine Kommunikation das Richtige ist?

Physische Markenerlebnisse bieten Menschen reale Begegnungsräume – ganz gleich ob temporär, hybrid oder mobil - die Möglichkeiten sind nahezu unendlich..…

Hier sind 5 Tipps, wie Du das richtige Format für die Inszenierung Deiner Marke identifizierst.

#claimyourspace #sustainable #brandexperience

19.07.2021

Wie handeln wir als Designer verantwortungsvoll, ohne Kompromisse in der Gestaltungsqualität eingehen zu müssen?

Mit dieser Frage beschäftigen wir uns bei taaro sehr intensiv und geben am 22. September beim kostenlosen Online-Event #BeyondNow, powered by DCC.RUHR, Antworten rund um zukunftsfähige Markenerlebnisse.

Lass dich inspirieren. Tausch dich aus. Vernetz dich.
Sei dabei!

BEYOND NOW – 22. & 23. September 2021

www.beyondnow.live

#sustainable #brandexperience #beyondnow #teamwork

14.07.2021

#2 Expertenwissen: Warum Haptik matters

Jede Erfahrung machen wir über unsere Sinne. Spielen mehrere Sinneswahrnehmungen zusammen, verstärkt sich unser Erleben um ein Vielfaches.

#multisensorybranding #sustainable #brandexperience

07.07.2021

...stay tuned!

Vielen Dank an DCC.RUHR, K+S Studios GmbH und ASP Eventrealisation GmbH für den super Drehtag!

Wir freuen uns schon sehr, Euch bald mehr verraten zu dürfen!

#brandexperience #partnerschaft #sustainable #livemarketing

30.06.2021

#1 Expertenwissen: Konsistente Customer Journey

Heute startet unsere Serie "ECHTE ERLEBNISRÄUME FÜR DEINE MARKE!"

Jede Interaktion mit einer Marke ist eine Reise. Und wenn ein Bedürfnis auf das perfekte Erlebnis trifft, entstehen unvergessliche Momente …

26.04.2021

Yeah – Generalrobe bestanden!

Unser Workshop geht live und ist nun remote verprobt!
Vielen Dank an die Mädels von #MatesofNature, die Gewinnerinnen unseres Workshops „Markenwelten nachhaltig gedacht!“, für einen inspirierenden, kollaborativen und intensiven Tag – Euer Feedback und Eure Lust am Ausprobieren hat uns schlauer und unseren Prototypen wieder ein Stück besser gemacht. Die Customer Journey ist nun definiert und wir freuen uns auf die weitere Reise mit Euch!

🚀 Möchtest auch Du für Deine Marke mehr Reichweite, mehr echtes Erleben und haptische Interaktion? Dann finde mit uns heraus, welches Format für Dich das Richtige ist.

Mehr Infos auf:
taaro.de/workshop

#Workshop #CustomerJourney #MarkeImRaum #CircularDesign

22.04.2021

Heute ist Earth Day!

Ein Tag, um unsere Wertschätzung für die natürliche Umwelt zu stärken und dazu anzuregen, unser Konsumverhalten zu überdenken.

Wir als Designer spielen im Gestaltungsprozess eine essentielle Rolle, denn bereits in der Gestaltungsphase (Produktdefinition, Produktdesign, Konstruktion) werden 80% der ökologischen Auswirkungen, die ein Produkt/Projekt entlang seines Lebenszyklus verursacht, definiert. Sie sind später nur mit großem zusätzlichen Aufwand oder gar nicht mehr zu beeinflussen. Unser Anspruch ist es, dies u.a. mittels Circular Design zu ändern. ✊

Join us in taking action! 🌱

12.04.2021

Unsere Workshop-Gewinner:innen stehen fest!

Die Gewinner:innen unserer Workshop-Verlosung sind MATES OF NATURE. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch und eine tolle Zusammenarbeit! Wir halten Euch alle bei diesem Projekt auf dem Laufenden.
#sustainablebrandexperience #workshopvirtual #behindthescenes